Gletschertrekking Jungfraujoch - Konkordiahütte - Fiescheralp/abgesagt

GruppeSektion
Typ/Zusatz:H (Hochtour)
Techn. L
Auf-, Abstieg/Marschzeit1. Tag: Aufstieg: 160Hm Abstieg:760 Hm Total: 4 - 5 Std. 2. Tag Abstieg 1050 Hm / 4 - 5 Std.
ReiserouteÖV Anreise nach Jungfraujoch. Heimreise von Fiescheralp
Unterkunft / VerpflegungKonkordiahütte
Treffpunkt30.6.2023, 5:40 Uhr / Thalwil Bahnhof
Route / Details1. Tag: Der Abstieg vom Jungfraujoch über den Jungfraufirn zum Konkordiaplatz, ist eine sehr eindrückliche Tour durch eine der grössten Eislandschaften der Alpen. Für mich immer wieder ein phaszinierendes Erlebnis, zwischen diesen Viertausendern den Gletscher hinunter zu wandern. Einfach herrlich! Am Schluss folgt ein Gegenanstieg (160Hm) über die Leiter hinauf zur Konkordiahütte.
2. Tag: Wieder geht es die vielen Stufen von der Hütte bis zum Gletscher hinunter. Nun wandern wir über den Aletschgletscher bis zum Märjelensee, wo wir die Eislandschaft verlassen. Durch einen Stollen und vorbei an Alpweiden erreichen wir die Fiescheralp. Von dort geht es mit der Bahn runter nach Fiesch.
Ein wunderbares Gletschertrekking, das wir im Berner Oberland beginnen und im Wallis beenden.
ZusatzinfoLeichte Hochtour. Für Einsteiger und Geniesser geeignet.
AusrüstungSteigeisen (tiptop angepasst), Pickel, Klettergurt, plus siehe Ausrüstungsliste Hochtouren. (Unter Downloads zu finden)
AnmeldungTelefonisch, Online von So 1. Jan. 2023 bis So 25. Jun. 2023, Max. TN 7 / 7

Mi 3. Apr.  (W)
Fr 5. Apr.  (E)