Ringlikon - Üetliberg - Affoltern a.A.

DatumDi 7. Dez. 2021 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit4.5 Std., Aufstieg 470 m, Abstieg 660 m
ReiserouteÖV: Wohnort-Zürich HB-Ringlikon; zurück ab Affoltern a.A.
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee auf dem Üetliberg, Mittagessen aus dem Rucksack (Feuerstelle, siehe Zusatzinfo)
BesprechungTelefonisch : 6.12.2021, ab 14:00 Uhr
Route / DetailsRinglikon (684m) - Uetliberg Kulm (870m) - Balderen - Gamlikon - Dürrenbach - Bisliker Weiher - Affoltern a.A.
Wenn wir auf dem Zürcher Hausberg stehen, liegt der strengste Abschnitt bereits hinter uns. Danach Höhenwanderung. Kurz nach der Balderen hinab ins Reppischtal (Gamlikon), wo wir rund 1km der Hauptstrasse folgen müssen, ehe wir auf schmalem Pfad zum Feldenmas aufsteigen. Nun halten wir die Höhe bis zum Naturschutzgebiet Bisliker Weiher, wo dann der Abstieg zum Bezirkshauptort Affoltern a.A. beginnt.
ZusatzinfoEs besteht die Möglichkeit, erst auf dem Üetliberg dazuzustossen oder im Reppischtal (Gamlikon) vorzeitig abzubrechen.
Start NEU in Ringlikon und nicht in Zürich-Triemli. Der Weg ab Triemli ist wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten bis Ende April 2022 gesperrt.
Mittagessen: Es steht ein Feuermeister im Einsatz, so dass zeitnah mit dem Bräteln begonnen werden kann. Jeder nimmt sein Grillgut selber mit.

ACHTUNG - Neuer Fahrplan:
Ich habe übersehen, dass die S10 um 08.05 nur bis Triemli fährt, und bitte um Entschuldigung.
Horgen ab 07.54 S2
Thalwil ab 07.59 S2
Zürich HB ab 08.25 S10 (Gleis 22)
Ringlikon an 08.40