2021-02-27 Schneeschuhtour Cristallina

Tourenwochenende in den Tessiner Bergen bei idealen Bedingungen
Tourenbericht:

CRISTALLINA MIT SCHNEESCHUHEN und Fremdsprachen  27. - 28. 02.2021

Die übrige Auswahl von coronabedingten Atemschutzmasken in allen Formen und Farben verschwindet in Airolo im Rucksack, wo ein Mini-Postauto uns unter blauem Himmel nach Ossasco fährt. Hätten wir Felle, würden wir sie benützen, aber wir schnallen Flossen mit Krallen unter unsere Füsse. Blauer Himmel, weisser Schnee, das sind 4 Stunden unsere Begleiter bis in die Capanna Cristallina auf über 2500 m ü M. Ein überaus pelziger und anhänglicher Husky begrüsst uns. Ob der wohl SIBIRISCH kann? Nach dem feinen Znacht (ZUPPA, CERVO con POLENTA, TORTA) schlüpfen wir in die Horizontale. Ein frugales 'PRIMA COLAZIONE ALL'ITALIANA' ist bald im Magen versorgt. Wir starten vor 8 Uhr in ein unwirkliches Eisblau. Ist das die berühmte französiche HEURE BLEUE? Der italienische Schlager 'CANTARE, VOLARE, NEL BLU DIPINTO DI BLU' kommt mir unweigerlich in den Sinn. Nix da, VOLARE. Stampfen ist angesagt. Weiter oben wird die steile Flanke richtig eisig. Armin betätigt sich als echter PATHFINDER und hackt die schmale Skispur mit dem Pickel breiter. Schon für Skifahrer ist es dort oben heikel, wir Flossenträger leisten Präzisionsarbeit. Eine gigantische Rundumsicht belohnt uns - kurz - schon sind wir auf dem Rückweg. Armins Marschtabelle ist schliesslich minutiös ausgetüftelt.  SALVE, GRüEZI, GRAZIE, HALLO, tönt es auf dem Weg in die Tiefe, und schliesslich haben wir die 1600 Höhenmeter Abstieg auch geschafft und warten aufs kleine Postauto, welches - an uns vorbeifährt. Das nächste bringt uns - Punktlandung! auf die Minute zum Zug in Airolo.

Danke Armin, für diese knackige und wie immer bestens vorbereitete Tour.

Irene Hörmandinger

Sa 4. Mai  (K)