2020-06-25 Nieder- und Oberbauenstock

5 Gipfel auf einen Streich

Überschreitung der Bauenstöcke mit Claudia Iten

Wem bei der Anreise ein Kaffeegenuss wichtig ist, der melde sich für Claudias Wanderungen an…. 'Morgenstund hat Gold im Mund', so bestiegen wir am 25.6.20 in Thalwil bereits um 6.15 Uhr den Zug in Richtung Luzern mit Ziel Seelisberg. Zuerst blieb aber, wie gesagt, genügend Zeit für einen sehr geschätzten Kaffee und Schoggigipfeli-Halt in Stans. Nur einer von uns wäre wohl lieber noch etwas länger im Bett liegen geblieben anstelle der Kaffeepause. Zum Glück war aber Jurij trotz dem frühen Aufstehen mit dabei, neben seinem Unterhaltungswert hat er den Altersdurchschnitt unserer Gruppe, zusammen mit Seraina, doch merklich gesenkt.

Von Seelisberg/ Brunni ging's mit dem 'grünen Gondeli' hinauf bis Alp Weid, dem Ausgansgspunkt unserer Wanderung. Über die Alp Laueli gelangten wir zu einem faszinierenden 'schluchtartigen Loch'. Das Besteigen der Treppen und Leitern durch diese 'Höhle' in der Ostwand des Niederbauen hat Spass gemacht. Nach etwas mehr als einer Stunde genossen wir bereits vom Niederbauen Chulm aus den grandiosen Tiefblick auf den Vierwaldstättersee und den Blick auf die noch zu besteigenden Gipfel. Ja, vier weitere Gipfel hatte Claudia noch auf dem Plan! Luftige Gratwege und leichte Kraxeleien prägten diesen Abschnitt. Mit spektakulärer Aussicht über die Zentralschweiz, einer Runde Kaffee aus Heinz's Rucksack und dem Gipfelschluck aus dem Flachmann bestiegen wir locker nacheinander Oberbauenstock, Zingel, Gandispitz und den Jochlistock. Während dem Abstieg zur Gitschenalp machten wir noch einen kurzen Halt auf der Bolgenalp um zum Sound von Urnerdialekt und Kuhglocken Käse und frische Milch zu degustieren.

Die Gondelbahn brachte uns hinunter ins Isental und damit wieder zurück in den Alltag. Ein gut geführter wunderschöner Wandertag in fröhlicher Gesellschaft bleibt in Erinnerung. Danke Claudia, wir kommen wieder!

Di 7. Mai  (SW)
Do 9. Mai  (BW)