2020-02-23 Pazolastock statt Selun

Tourenbericht Schneeschuh-Tour Pazolastock

Auch unsere Schneeschuh-Tour 14 Tage später bedurfte einer Alternative. Nicht der fehlende Schnee, sondern die Windverhältnisse auf dem Selun brachten Armin dazu, mit uns am Sonntag, 23. Februar an die Grenze der Kantone Uri und Graubünden zu fahren, um den Pazolastock (2749 m) zu besteigen.

Leider war die Gruppe krankheitsbedingt minimiert und Änderungen im Bahnbetriebsablauf brachten uns eine ungeplante Pause am Bahnhof Andermatt ein. Diese wussten wir jedoch zu nutzen und besuchten, um uns bei einem Kaffee bzw. Tee über Tourenplanung auszutauschen, das Bahnhofsrestaurant (Danke an Irene für diesen Tipp). Mit einer Stunde Verspätung erreichten wir den Oberalppass (2044 m), wo wir bei bedecktem Himmel mit Regen empfangen wurden. Nach kurzer Absprache entschieden wir uns dennoch direkt Richtung Gipfel zu starten und vor dem Grat unterhalb des Gipfels die Verhältnisse einzuschätzen, um über den weiteren Routenverlauf zu entscheiden. Die Bedingungen liessen es zu, dass wir unseren Weg Richtung Gipfel fortsetzen konnten. Dort angekommen, war der schneearme Winter deutlich sichtbar. Mit Blick nach Westen konnten einige aufreissende Wolkenfelder entdeckt werden, durch die die Sonne hindurch kam.

Nach einem Gruppenfoto und einer kleinen Stärkung machten wir uns auf zum Abstieg. Die steigenden Temperaturen im Laufe des Vormittags machten sich bemerkbar, der Schnee wurde immer sulziger. Zurück am Oberalppass entschieden wir uns direkt den nächsten Zug zu nehmen, da der bedeckte Himmel noch nicht zum Verweilen auf der Sonnenterrasse einlud. Kurze Zeit später kam dann die Sonne durch, doch wir sassen bereits im Zug, was uns jedoch die freudige Begegnung mit zwei weiteren Zimmerbergler SAClern bereitete, die wir ebenfalls auf der Hinfahrt zu unserer letzten Tour getroffen hatten. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege auf der nächsten Tour erneut!?

Danke an alle Teilnehmer für die gemeinsame Tour.

Sebastian Schott

Di 7. Mai  (BW)