2020-02-09 Val Bedretto statt Alptal

Tourenbericht Bedrettotal Schneeschuh-Tour

Mit Spannung erwartete ich meine erste Schneeschuh-Tour mit dem SAC Zimmerberg. Nachdem sich die Schneeverhältnisse für unsere ursprüngliche Route vom Sihlsee über den Gschändstock ins Alptal bis Freitagabend nicht gebessert hatten, plante Armin mit uns ins Val Bedretto zu fahren. So starteten wir am Sonntag, 09. Februar Richtung Tessin. Dank moderner Kommunikationsmedien schafften wir es, dass ab Arth-Goldau die Gruppe vollzählig war. Weiter mit der Bahn bis Airolo ging es von dort mit dem Bus hinter ins Tal bis All'Acqua. Bei knapp zweistelligen Minusgraden erreichten uns bereits nach wenigen Minuten Aufstieg am Südhang die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Von der im Umbau befindlichen Capanna Painsecco CAS (1988 m) aus ging es bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein weiter über die tief verschneite Alpe di Manio, wo wir unsere Mittagspause einlegten. Der weitere Weg durch die unberührte Landschaft lies Platz für Gespräche, waren wir doch zuvor zumeist im 'Gänsemarsch' unterwegs. Erklärungen zum Bergwetter, Lawinen und Tierspuren sowie Erfahrungen über Material wurden ausgetauscht.
Die Hänge auf den letzten Metern luden dazu ein, diese auf dem Hinterteil hinab zu rutschen. Die Freude darüber war hörbar und rundete die tolle Tour ab.

Vielen Dank für die Organisation und die Tourenleitung sowie an die ganze Gruppe für den schönen gemeinsamen Tag!

Sebastian Schott

Di 7. Mai  (BW)