2020-01-26 Stockberg statt Wildspitz

Eine Ersatz-Tour muss nicht zweite Wahl sein!

Am ursprünglich geplanten Wildspitz fehlt der Schnee. Doch die Schneeschuhe in den Keller zu stellen kommt nicht in Frage. Der etwas höher gelegene Stockberg wurde beim letzten Schneefall etwas besser berücksichtigt und der Aufstieg ab der Passstrasse zur Schwägalp, liegt im Januar noch im Schatten. So hat sich der Schnee bestens gehalten und das Ziel lockt im Sonnenschein!

Ist der Risipass erreicht, eröffnet sich ein prachtvolles Bergpanorama. Noch besser wird es auf dem Gipfel: Alpstein, Churfirsten, die Glarner Alpen und das Mittelland (das sich aber unter einer Nebeldecke versteckt). Der Bick in die Berge bestätig die Jahreszeit; Ein toller Bergwinter!

Beim Abstieg durchrasen wir zwei Monate; Ab dem «Muggenboden» stehen wir im Frühling. Diese kleine Zeitreise bedeutet, dass wir unsere Schneeschuhe einen guten Meter höher tragen müssen.

Do 9. Mai  (BW)
Do 9. Mai  (K)