Weiterdingen - Hohenstoffeln - Hilzingen

DatumDi 28. Mai 2024 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg: 320 m, Abstieg: 400 m, Marschzeit: 3 Std., 10.5 km
ReiserouteÖV Hinweg: Wohnort - Singen (Hohentwiel), Rückweg: Singen (Hohentwiel) - Wohnort. Die Busbillette in Deutschland werden von der Wanderleitung gelöst.
Unterkunft / Verpflegungwenn möglich Startkaffee, Picknick aus dem Rucksack
BesprechungE-Mail
Route / DetailsNach der Busfahrt durch die eindrückliche Vulkanlandschaft des Hegaus verlassen wir das Dorf Weiterdingen mit dem ersten Aufstieg über Wiesen bis zum Waldrand. Dann geht es weiter über meist gute Wald- und Feldwege bis zu den Terrassen, die durch den Basaltabbau hinterlassen wurden. Hier gibt es eine Trinkpause bevor wir an mächtigen Basaltsäulen vorbei zum Gipfel des Hohenstoffeln, mit spärlichen Resten einer Burgruine gelangen. Dort geniessen wir die Aussicht und die Mittagspause auf dem Rastplatz unterhalb des Gipfels. Anschliessend geht es wieder hinunter auf guten Wegen nach Hilzingen mit zum Teil schöner Sicht bis zum Untersee. Von Hilzingen nehmen wir den Bus zurück nach Singen und von dort den Zug nach Hause.
ZusatzinfoHorgen ab 08:00 (S8), Zürich ab 08:34 (IC), Singen (Hohentwiel) ab: 10:05 (Bus 302 Richtung Engen), Weiterdingen, Stiergarten an: 10:31
AusrüstungPass oder Identitätskarte
AnmeldungTelefonisch, Online von So 28. Apr. 2024 bis So 26. Mai 2024