Habkern (Lombachalp) - Hohganthütte - Sörenberg

Typ/Zusatz:SS (Schneeschuh)
AnforderungenKond. B
Techn. WT2
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg: 900 m; Abstieg: 1350 m; Marschzeit: 8.5 Std.
ReiserouteÖV: Hinfahrt: Wohnort - Habkern, Lombachalp-Roteschwand; Rückfahrt: Sörenberg, Südelhöhe - Wohnort
Unterkunft / VerpflegungSelbstverpflegung in der Hohganthütte; Zwischenverpflegung aus dem Rucksack
BesprechungE-Mail
Route / DetailsRoute: Lombachalp - Winterröscht - Bolberg - Stand - Allgäuli - Hohganthütte - Schärpfenberg - Chüblisbüel - Salwideli - Sörenberg Südelhöhe
1. Tag: Aufstieg: 500 m, Abstieg: 250 m, Marschzeit: 3 Std.
2. Tag: Aufstieg: 400 m, Abstieg: 1100 m, Marschzeit: 5.5 Std.
Von der Lombachalp aus bewegen wir uns über verschiedene Erhebungen eines langgezogenen Geländerückes und erreichen den Stand (P. 1692). Eine halbe Stunde nach der Alp Allgäuli sind wir am Ziel des ersten Tages und richten uns in der gemütlichen Hohganthütte für den Abend und die Nacht ein. Wir kochen selbst. Details folgen später an die Teilnehmer. Am zweiten Tag steigen wir in coupiertem Gelände durch lichten Wald nach Schärpfenberg und weiter zum Küblisbühl ab. Über Schneeberg und Salwideli erreichen wir die Postautohaltestelle Südelhöhe bei Sörenberg.
ZusatzinfoThalwil ab: 07.39 (IR 35); Zürich HB ab: 08.02 (IC 81); Interlaken West ab: 10.04 (Bus 106); Habkern Zäundli ab: 10.30 (Rufbus); Lombachalp an: 10.55

Kosten: Rufbus Habkern: CHF 11.-
AusrüstungLawinenausrüstung mit LVS, Schaufel, Sonde. Übernachtungsutensilien mit Hüttenschlafsack (auf das Minimum beschränkt). Verpflegung für Nachtessen und Frühstück in der Hohganthütte: Einkauf durch Tourenleiter.
AnmeldungTelefonisch, Online bis Do 8. Feb. 2024, Max. TN 4 / 8

Juli 2024