Balsthal-Mümliswil-Passwang

DatumDi 14. Mai 2019 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit5.0 Std., Aufstieg 1040 m, Abstieg 630 m
ReiserouteÖV: Wohnort-Olten-Oensingen-Balsthal und zurück ab Passwang-Balsthal-Olten
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee in Balsthal, Rest aus dem Rucksack
BesprechungTelefonisch : 13.5.2019, ab 00:00 Uhr
Route / DetailsNach dem Startkaffee folgt eine flache Einlaufstrecke bis St. Wolfgang, ehe wir zur Burgruine Neu Falkenstein aufsteigen. Schöne Wald- und Wiesenwege führen dann auf den Farisberg (840m) mit Blick Richtung Passwang. Dann geht es zackig hinunter nach Mümliswil (560m), wo wir dem Limmerenbach in die gleichnamige Schlucht folgen. Nach der letzten Klus (720m) öffnet sich das Gelände und es folgt der finale Aufstieg auf den Grat ob Wasserfallen, zuerst über Weiden, nach dem Hof "obere Limmern" im Wald. Der Gratweg Richtung Passwang steigt gemächlich weiter an, bis auf dem Vogelberg (1204m) der höchste Punkt erreicht ist. Die Rundsicht bei klarem Wetter: fantastisch!
Danach geht's bergab über Passwanghöhe (1000m) entweder zum Passwang oder zum zum etwas tiefer gelegenen Restaurant Alpenblick, von wo uns das Postauto nach Balsthal zurückbringt.
ZusatzinfoEin landschaftlicher Leckerbissen, obwohl teils Nebenstrasse mit Hartbelag benützt werden müssen.
Fahrplan:
Horgen ab 07.00 (S8)
Thalwil ab 07.06 (S8)
Zürich HB ab 07.30 (IC5 nach Lausanne)
Olten ab 08.05 (RE nach Oensingen, bitte rasch umsteigen!)
Balsthal an 08.26
Rückkehr nach Thalwil/Horgen voraussichtlich um 19 Uhr.
AusrüstungStöcke empfehlenswert
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis So 12. Mai 2019