Arvenbühl - Flügespitz - Stein SG/abgesagt

DatumDi 27. Feb. 2024 1 Tag
Typ/Zusatz:SS (Schneeschuh)
Techn. WT1
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg: 500 m; Abstieg: 950 m; 5 Std.
ReiserouteÖV; Hinfahrt: Wohnort - Arvenbühl (Arven); Rückfahrt: Stein SG (Dorf) - Wohnort
Unterkunft / VerpflegungKein Startkaffee. Verpflegung aus dem Rucksack. Bei schönen Wetter ist die Alpwirtschaft auf Vorder Höhi geöffnet.
BesprechungE-Mail
Treffpunkt27.2.2024, 8:15 Uhr / Bahnhof Thalwil oder unterwegs
Route / DetailsArvenbühl - Stutzloch - Egg - (Flügespitz) - Vorder Höhi - Badhus - Stein SG
Bei sicheren Schneeverhältnissen besteigen wir den Flügespitz. Der Gipfelgrat verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Auf den Gipfelanstieg kann auch verzichtet werden. Bei ungünstigen Schneeverhältnissen umgehen wir den Gipfel auf dem Schneeschuhtrail 701.
ZusatzinfoThalwil ab: 08.21 (IR), Ziegelbrücke an: 08.58; Horgen ab: 08.05 (S2), Ziegelbrücke an: 08.41; Ziegelbrücke ab 09.04 (Bus 650), Arvenbühl an: 09.37.

Aufgrund der mangelhaften Schneelage, der Prognose mit Niederschlägen heute und morgen in Form von Regen bis deutlich über Arvenbüel hinauf sind die Vorausetzungen auf eine auch nur halbwegs genussreiche Schneeschuhtour leider nicht gegeben.
Eine Ersatztour (Wanderung) findet aufgrund der Erfahrungen vom letzten Dienstag und der weiter zu erwartenden Niederschläge nicht statt.
AusrüstungFür technisch einfache Schneeschuhtouren, ohne Lawinenausrüstung. Bitte auf gutes Schuhwerk achten.
AnmeldungOnline bis So 25. Feb. 2024, Max. TN 12

Sa 27. Juli  (H)