Bad Ragaz - Pfäfers/neues Datum

DatumDo 10. Aug. 2023 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit3 Std., Aufstieg 470 m, Abstieg 150 m
ReiserouteÖV Hinweg: Wohnort - Bad Ragaz, Post / Rückweg: Pfäfers Klinik - Wohnort
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee, Picknick aus dem Rucksack
Treffpunkt10.8.2023, 7:55 Uhr / Bahnhof Horgen oder unterwegs
Route / DetailsNach dem Startkaffee in Bad Ragaz wandern wir im kühlen Schatten des Badtobels sanft bergauf bis zum alten Bad Pfäfers. Dort finden wir den Eingang zur eindrucksvollen Taminaschlucht. Auf gutem, sicherem Weg gelangen wir ca. 450 m in die Schlucht bis zur Grotte, wo das warme Quellwasser aus dem Felsen sprudelt. Wer die Schlucht nicht besuchen möchte, macht es sich bereits beim Picknickplatz bequem. Nach der Mittagspause nehmen wir den zweiten Teil der Wanderung in Angriff – jetzt geht es ziemlich steil bergauf, über eine Naturbrücke und mit vielen Treppenstufen (stabile Treppen mit Handlauf) bis wir die Schlucht oberhalb Pfäfers verlassen. Wir wandern zum Dorf Pfäfers und haben hoffentlich Zeit für einen Schlusstrunk in der Cafeteria der Klinik Pfäfers bevor wir das Postauto hinunter nach Bad Ragaz besteigen.
ZusatzinfoDie Bahnstrecke zwischen Ziegelbrücke und Walenstadt wird zur Zeit durch eine Baustelle behindert. Ich schlage deshalb folgende Verbindung vor:
Horgen ab: 07:30 (S8), Zürich ab: 08:07 (IC3), Sargans ab 09:06 (S12), Bad Ragaz an: 09:11.
Auf dem Heimweg gibt es den Umweg über Zürich nicht mehr, dafür fahren wir mit dem Bus von Walenstadt nach Ziegelbrücke.
Das benötigte Billett für den Hinweg: Wohnort - Bad Ragaz, Rückweg: Pfäfers Klinik - Wohnort.

Der Wetterbericht ist gut - ich freue mich auf einen wunderbaren Wandertag.
Ausrüstungnormale Wanderausrüstung
AnmeldungTelefonisch, Online von Di 25. Juli 2023 bis Di 8. Aug. 2023