Krönten 3108m (Jubiläumsanlass)

Typ/Zusatz:H (Hochtour)
AnforderungenKond. B
Techn. WS
Auf-, Abstieg/MarschzeitFreitagnachmittag: Kröntenhütte 2.5h Samstag: Krönten 4-5h, Abstieg Leutschach Hütte 3-4h Sonntags-Abstieg je nach Anzahl geschlafener Stunden: auf dem Hüttenweg, übers Schindlachtal oder über Jakobiger Ruchälplistock zum Intschisee
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungKröntenhütte und Leutschachhütte
Treffpunkt23.9.2022, 13:30 Uhr / Bahnhof
Route / DetailsAchtung: Die Tour beginnt am Freitagnachmittag!
Freitagnachmittag: Fahrt mit ÖV nach Erstfeld und Alpentaxi bis Bodenberg. Anschliessend zu Fuss zur Kröntenhütte (900 Hm).
Samstag: Aufstieg über die Normalroute auf dem Wander- und Gletscherweg auf den Kröntengipfel (1200 Hm). Abstieg unterhalb der SW-Flanke über den Sattel vom Südgrat und das Leitschachfirnfeld zu unserer Leutschach-Hütte (ev. 3x Abseilen). Oder bei einer grossen Gruppe über die Kröntenlücke via Saasfirn und Saaspass zur Leutschachhütte.

Anschliessende Teilnahme am Jubiläumsweekend. Die auf diese Tour angemeldeten Teilnehmer werden automatisch auch für das"Hüttenwochenende Leutschach (Jubiläumstour)" angemeldet. Falls jemand am Samstag direkt nach Hause möchte --> bitte bei der Anmeldung bekannt geben.
Sonntag: Je nach Motivation wählen wir die eine oder andere Variante für den Abstieg
AusrüstungGemäss SAC-Zimmerberg-Homepage: https://www.sac-zimmerberg.ch/downloads.php --> Siehe Ausrüstungsliste
AnmeldungSchriftlich, Online bis Di 20. Sept. 2022, Max. TN 8 / 8

So 21. Apr.  (K)