GR Haute Route; Dischma - Albula

Typ/Zusatz:SS (Schneeschuh)
AnforderungenKond. D
Techn. WT5
Auf-, Abstieg/MarschzeitFr: Aufstieg 850m 5.0 h / Sa: Aufstieg 570m 4.0 h / Abstieg 880m 1.5 h / Aufstieg 440m 2.5 h So: Abstieg 1550m 4.0 Std.
ReiserouteThalwil 6:21, Wwil 6:31, Landq 7:33/7:47, Davos Dorf 8:52/9:05, Teufi 9:17 \\ retour ab Bergün
Unterkunft / VerpflegungGrialetschhütte, Keschhütte HP, Rest aus dem Rucksack
KostenCHF 200.- (Fahrt ~60.- Basis Halbtax ab Thalwil, Hütten HP 140.-) zzgl. Konsumationen
Karten1:50'000 Bergün 258S
RouteTeufi-Grialetschhü-PizGrialetsch-Keschhü-Bergün
Route / DetailsKernabschnitt der Bündner HR in umgekehrter Richtung mit Start im Dischma (Davos-Teufi), via Dürrboden zur Grialetschhütte. Von dort hoch aufs Scalettahorn 3067m, runter und dann lang gezogen das Val Funtauns wieder hoch zur Keschhütte. Der Abstieg führt uns durchs verträumte Val Tours nach Bergün.
ZusatzinfoAnstatt am Flüela, starten wir im Dischma, das im Winter mit ÖV erreichbar ist. All die Täler die wir in den 3 Tagen durchstreifen liegen still und verlassen unter einer Schneedecke. Wir übernachten in der eben frisch renovierten Grialetschhütte und in der attraktiven Keschhütte (beides Hütten mit Gruppenzimmer). Für die Königsetappe vom Samstag müssen wir früh starten.

Corona: Wenn Du mit den Präventionsvorgaben, dem Impfen und den Empfehlungen der Behörden ein Problem hast oder keinen Sinn siehst, bist Du hier am falschen Ort. Wir setzen uns seit je für die Sicherheit und Gesundheit der anderen ein und erwarten das auch von dir.
AusrüstungLVS, Schaufel, Sonde, Pickel, Schneeschuhe (robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen), Stöcke, Bergschuhe, evtl. Gamaschen, warme Kleidung (Zwiebelprinzip), Rucksack, Wetterschutzjacke, Mütze, Handschuhe, evtl. Halstuch, Sonnenbrille, Sonnencreme, Notapotheke, Ersatzwäsche, Waschzeug, Stirnlampe, Verpflegung, genügend (warme) Flüssigkeit, Halbtax und Fahrkarte oder GA und etwas Bargeld. Hüttenschlafsack, Kissenanzug und Handtuch oblig.
Tourenbericht
DurchführungskontaktMail am Mi. 30.03.2022, wenn nötig SMS am Do. 31.03.2022 18:00
AnmeldungOnline bis Fr 25. März 2022, Max. TN 3 / 4

So 21. Apr.  (K)