Christrosen am Monte Caslano/ausgebucht

DatumDi 8. Feb. 2022 1 Tag
AnforderungenKond. A
Auf-, Abstieg/Marschzeit3.5 Std. Auf- Abstieg je 400m
ReiserouteWohnort - Zürich HB - Lugano - Caslano. Retour: Magliaso - Lugano - Wohnort. (Tageskarte zum HT, evt. gibt es Aktionen von SBB od. Coop)
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack, kein Startkaffee
Route / DetailsVon der Station Caslano geht es ca. 1 km durch Caslano bis zum See. Dann beginnt der Aufstieg über Stremadone 329 m -
Monte Caslano 518 m. Retour nehmen wir den Weg über Cravagno 434 m - Torazza - Pkt. 276, dann kommt man an der schmalsten Stelle des See's vorbei. Weiter dem Seeufer entlang, Piatta - Poncione - Pkt. 272 - Pkt. 278- kurze Strecke entlang der Magliasina - Boscone - nach Magliaso. .
(Wildwachsende Christrosen wachsen in der Schweiz nur im Südtessin.)

Der Aufstieg(Panoramaweg) ist zum Teil stark felsig. Im Abstieg ist auch ein Wegstück recht steil.
(Ich habe die Tour heute rekognosziert.) In den urbanen Gebiet müssen wir auf Hartbelag laufen. (Es hat z.T auch Naturbelag!)
ZusatzinfoWeil die Umsteigezeit in Zug sehr kurz ist (Anschluss verpassen!) Reisen wir über den Zürcher HB.
Treffpunkt HB 07:50 (Sektor B)

Zürich HB ab 08:05 (IR 46)
Arth Goldau an 08:45
Arth Goldau ab 08:49 (IC 21)
Lugano an 09:58
Lugano ab 10:09 (FPL S60)
Caslano an 10:31
AusrüstungHohe Wanderschuhe, Stöcke sind sehr zu empfehlen!
AnmeldungTelefonisch, Online bis So 6. Feb. 2022, Max. TN 10 / 11

Do 2. Mai  (SW)