Aarberg - "Alte Aare" - Büren a. A/neues Datum

DatumDi 19. Apr. 2022 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit4,5 - 5 Std. Aufstieg 110m, Abstieg 120m. Länge:19 km!!
ReiserouteWohnort - ZHB - Biel - Lyss -Aarberg. Retour: Büren a. Aare - Biel -ZHB -Wohnort
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack, Startkaffee im AVEC beim Bahnhof.
Route / DetailsBei der Juragewässerkorrektur wurde die Aare ab Aarberg in den Bielersee umgeleitet. (Hagneck-Kanal)
Der Nidau - Büren - Kanal verbindet den Bielersee wieder mit der Aare in Büren a. A. Die abgehängte "alte Aare" fliesst immer noch zwischen Aarberg und Büren a. A.
Von Aarberg verläuft die Wanderung mehrheitlich nahe dem Fluss in Naturschutzgebieten. Hartbeläge sind nur in den Siedlungsgebieten vorhanden.
Aarberg - Lyss* - Busswil* - Erlebniswelt Seeteufel - Dotzigen* - Büren a. A. (* liegen östlich von der Route!)

(Evtl. machen wir noch einen kleinen Abstecher ins hist. Büren, wenn gewünscht!)
ZusatzinfoHorgen ab 07:24 (S2) (Die S8 ist zu knapp!)
Thalwil ab 07:29
Zürich HB ab 08:04 (IC5)
Biel an 09:13
Biel ab 09:22 (IR66)
Lyss an 09:30
Lyss ab 09:35
Aarberg an 09:4
Liebe Teilnehmende
Die Wetterprognose für den Mittwoch ist regnerisch, darum Vorverschiebe ich die Wanderung auf den Dienstag!
Wünsche Euch schöne Ostern
Liebe Grüsse Paul
AusrüstungFür diese Wanderung genügen Leichtwanderschuhe!
Genügend zum Trinken mitnehmen!
AnmeldungTelefonisch, Online bis Mo 18. Apr. 2022, Max. TN 11 / 13

Do 2. Mai  (SW)