Elgg-Schauenberg-Tüfels Chilen-Kollbrunn

Auf-, Abstieg/Marschzeit5 Std., Aufstieg 650 m, Abstieg 660 m
ReiserouteÖV Hinweg: Wohnort - Elgg, Rückweg: Kollbrunn - Wohnort
Unterkunft / Verpflegungwenn möglich Startkaffee, Rest aus dem Rucksack
Route / DetailsNach dem Startkaffee im «Bahnhöfli» beim Bahnhof Elgg queren wir auf der Asphaltstrasse den Dorfrand und erreichen schon nach wenigen Gehminuten über einen Wiesenweg den Eingang ins Farenbachtobel. Wir bewundern die vielen Wasserfälle über Nagelfluh- und Sandsteinbänke und wandern – teilweise über Treppen – entlang dem gleichnamigen Bach durch die wildromantische Schlucht, vorbei an der Guwilmühle (am Dienstag leider geschlossen). Über Wiesen und durch Wälder weiter wandernd, erreichen wir den Schauenberg (889 m). Auf dessen Gipfel wurde nach 1622 eine Hochwacht errichtet. Bei den Ruinen der mittelalterlichen Burg halten wir Mittagsrast und geniessen den Rundblick. Dann gehen wir auf aussichtsreichen Wegen über Wiesen, durch Wald und manchmal über Treppen zur Tüfels Chilen, einem ehemaligen Tuff- Steinbruch, der seit seiner Stillegung ganz von Moos überwachsen ist. Von dort geht es weiter bergab bis zum Bahnhof Kollbrunn.
Achtung: bitte reserviert auch noch den 3. Juni - da hätte nämlich die Guhwilmühle geöffnet, und wir könnten wieder einmal einen Startkaffee zu uns nehmen. Natürlich wird das Wetter allererste Priorität haben, aber ich würde mir die Option eines Wechsels auf Donnerstag gerne offen halten.
ZusatzinfoHorgen ab: 07:30 (S8), Winterthur ab: 08:42 (S35), Elgg an: 08:55
Ausrüstungnormale Wanderausrüstung
AnmeldungTelefonisch, Online von So 16. Mai 2021 bis So 30. Mai 2021, Max. TN 13 / 14
AnmeldeformalitätenOnline, Telefonisch