Feldis-Mutta-Dreibündenst.-Brambrüesch/neues Datum

DatumFr 8. Okt. 2021 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit4.5 Std.; Aufstieg 450 m; Abstieg 800 m
ReiserouteÖV; Wohnort - Wädenswil - Chur - Rhäzüns - Feldis; retour ab Brambrüesch - Chur - Wohnort
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee in Feldis; Rest aus dem Rucksack
BesprechungTelefonisch : 7.10.2021, ab 18:15 Uhr
Route / DetailsWir starten unsere Tour am Bahnhof Rhäzüns. Zuerst zu Fuss knappe 10 Minuten bis zur Talstation der Luftseilbahn Feldis. Mit der Bahn geht es dann nach Feldis (romanisch: Veulden; 1470 MüM). Nach kurzem Bummel durch das malerische Dörfchen (und nach Startkaffee) marschieren wir weiter ca. 20 Min. zur Sesselbahn Feldis, die uns auf den Mutta (ca. 1980 MüM) bringt. Ab dem Mutta geniessen wir die tolle Aussicht auf die untere Surselva, verschieben uns dann zur Alp Veulden, wandern entlang dem (ausgetrockenen) Leg Palus zur Emser-Skihütte (nicht bewartet). Ab dort geht es aufwärts zum Dreibündenstein (2150 MüM). Über den Furggabüel (2174; höchster Punkt) geht es dann runter zum Chrüzboda (1815 MüM). Ab dort geht es über die schroffe Felskrete Spundisköpf (Tiefsicht auf Felsberg) zur Gondelbahn Brambrüesch (1591 MüM), die uns dann nach Chur hinunter bringt (Atemberaubende Talfahrt garantiert!). Ab der Talstation mit dem Bus oder zu Fuss direkt oder via die Altstadt Chur zum Bahnhof zwecks Rückfahrt.

5.10.2021: ==> Erneute Verschiebung, da mehr Angemeldete auch am Freitag teilnehmen können und die Wetterprognosen hierfür besser und wärmer sind.
ZusatzinfoZürich ab 07:07 mit IC3 oder 07:12 mit RE. Thalwil ab 07:21 (RE); Oberrieden und Horgen mit S2 oder S8 nach Wädenswil; Wädenswil ab 07:31(RE); Chur an mit RE um 08:43. Chur ab um 08:48 mit S2 oder 09:08 ab mit S1 nach Rhäzüns. Dann zu Fuss bis zur Seilbahnstation; Abfahrt alle xx:10 und xx:40.
Mit GA lösen: Rundreise Wander-Ticket am Schalter der Luftseilbahn, Fr. 17 (alle 3 Bahnen)
Mit 1/2 Tax lösen: einfach Wohnort - Rhäzüns und zusätzlich Rundreise Wander-Ticket am Schalter der Luftseilbahn, Fr. 21.50 (ohne ÖV) oder Fr. 26 (mit ÖV) und/oder zusätzlich bei Bedarf Bus-Billett in Chur zum Bahnhof. Retour mit SBB ab Chur-Wohnort.
AusrüstungStöcke
AnmeldungTelefonisch, Online bis Do 7. Okt. 2021, Max. TN 9 / 13