Beckenried - Risletenschlucht - Volligen - Rütli

DatumDi 23. Jun. 2020 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit4.5 Std., Auf-/Abstieg je 670 m
ReiserouteÖV Wohnort-Luzern-Stans-Beckenried und zurück ab Rütli-Brunnen/Luzern-Wohnort
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee in Beckenried, Rest aus dem Rucksack
Route / DetailsEinlaufstrecke dem See entlang. Wenn die Autobahn im Seelisberg-Tunnel verschwunden ist, wird es ruhig - bis wir unverhofft am Ausgang der Risletenschlucht stehen. Rechtsufrig geht's auf einem schmalen Pfad bergauf zum Haselholzboden (730m), dann die Höhe haltend über Stützberg-Steckenmatt nach Triglis (666m) und über Wiesenwege hinab nach Volligen (506m). Danach gilt es auf guten Wegen nochmals rund 120 Höhenmeter zu bewältigen. Als Belohnung werden wir dann mit dem Blick auf Urnersee und Urner Alpen entschädigt, bevor es gemächlich hinab zur Wiege der Schweiz, zum Rütli geht. Ehe wir dort das Schiff besteigen, reicht es hoffentlich noch zur Einkehr in der Gastwirtschaft.
ZusatzinfoFahrplan:
Horgen ab 07.00 (S8)
Thalwil ab 07.14 (IR70)
Luzern ab 07.57 (S4)
Stans ab 08.26 (Postauto 311)
Beckenried an 08.45

Rückfahrt:
Rütli ab: 16.32 (bis Brunnen, für Geniesser bis Luzern)
AusrüstungStöcke für den Abschnitt Risletenschlucht bis Volligen nützlich.
AnmeldungTelefonisch, Online bis So 21. Jun. 2020

Mi 3. Apr.  (W)