Rheinau - Rheinfall, Schloss Laufen/abgesagt

DatumDo 28. Mai 2020 1 Tag
Typ/Zusatz:SW (Smilywanderung)
Auf-, Abstieg/Marschzeit3.0 Std., Aufstieg 250 m, Abstieg 280 m
ReiserouteWohnort - Rheinau, Unterstadt - retour Schloss Laufen am Rheinfall - Wohnort
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee, Rest aus dem Rucksack
BesprechungTelefonisch : 27.5.2020, ab 17:00 Uhr
Route / DetailsNach dem Startkaffee lohnt sich ein bewundernder Blick in die Kirche der ehemaligen Benediktinerabtei von Rheinau. Dann folgen wir dem Rheinufer auf einem Teilstück der ViaRhenana flussaufwärts. Bei Nohl überqueren wir den Rhein und wandern am rechten Ufer im Kanton Schaffhausen bis zum Rheinfall. Von der Eisenbahnbrücke herab beobachten wir die tosenden Wassermassen von oben. Nach einem weiteren kurzen Wegstück erreichen wir das Schloss Laufen. Gegen Eintritt von Fr. 5.- können wir das Naturschauspiel des grössten Wasserfalls von Zentraleuropa ganz aus der Nähe geniessen. Bei der Haltestelle Schloss Laufen steigen wir in die S12 und fahren nach Hause.
ZusatzinfoThalwil 7.51 S24, Zürich HB 8.16 h S12, Marthalen 9.03 h Bus 620, Rheinau, Unterstadt an 9.14 h

Abgesagt wegen Corona-Virus
AusrüstungWanderschuhe und -Stöcke