Kollbrunn - Tüfels Chilen - Turbenthal/abgesagt

DatumDi 2. Jun. 2020 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit4.5 Std., Auf-Abstieg 400 m
ReiserouteWohnort-Zürich HB-Winterthur-Kollbrunn; retour ab Turbenthal - Winterthur -Zürich HB -Wohnort
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee, Rest aus dem Rucksack
BesprechungTelefonisch : 1.6.2020, ab 18:00 Uhr
Route / DetailsNach dem Startkaffee folgen wir dem Wegweiser Tüfels Chilen und wandern auf dem Oberland Höhenweg Nr. 69. Bald verlassen wir das Dorf Kollbrunn und wandern stets aufwärts durch das Bäntal zur Tüfels Chilen. Die Quelle der Tüfels Chilen ist besonders reich an Quelltuff (auch Quellkalk genannt), weshalb sie unter Naturschutz steht.
In einem kurzen, zuweilen steilen Treppenweg geht man an der Seite der Tüfels Chilen hoch. Im stetigen Auf und Ab erreicht man den Punkt Wolfsbrunnen mit einer ersten schönen Aussicht auf die Urner Bergwelt, die Rigi und einiges mehr. Weiter geht die Reise über Höchholz-Schwändi zum Aussichtspunkt Schauenberg 890m wo die Grundmauern der Burgruine Schauenberg noch erhalten sind. Der Abstieg ist teilweise etwas steil und rutschig, führt uns über Neugrüt zur Alpwirtschaft Schnurrenberg. Dem Chämibach entlangen gelangen wir dann zu unserem Ziel dem Dorf Turbenthal.
ZusatzinfoOberrieden Dorf ab 07:47 (S24), Zürich HB ab 08:16 (S12), Winterthur ab 08:43 (S26), Kollbrunn an 08:56.
AusrüstungDem Wetter entsprechend. Genügend zum Trinken mitnehmen.
AnmeldungTelefonisch, Online von Mi 15. Apr. 2020 bis So 31. Mai 2020
AnmeldeformalitätenInternet, schriftlich, telefonisch