Leckihorn 3068m/abgesagt

Typ/Zusatz:SS (Schneeschuh)
AnforderungenKond. C
Techn. WT4
Auf-, Abstieg/MarschzeitSa: Aufstieg 1050m 5.0 Std. / So: Aufstieg 500m 2.0 Std, Abstieg 1550m 4.0 Std.
ReiserouteThalwil 7:08, ObDorf 7:10, HorgenOD 7:15, Zug 7:24/7:34, A-G 8:03/8:09, 1feld 8:42/8:44, Gö 9:09/9:11, Andermatt 9:21/9:37, Realp an 9:50 \ Retour gl. Weg
Unterkunft / VerpflegungRotondohütte HP, Rest aus dem Rucksack
KostenCHF 120.- (Fahrt ~45.- Basis Halbtax ab Thalwil, Hütte HP 73.-) Zusätzlich Konsumationen
Karten255 S Sustenpass und 265 S Nufenenpass
Route / DetailsSchneeschuh-Tour zur Rotondohütte und auf das Leckihorn
Sa: Realp - Oberstaffel - Rotondohütte
So: Rotondohütte - Lekihorn - Rotondohütte - Realp
ZusatzinfoSchneeschuh-Tour zur Rotondohütte und auf das Leckihorn.
Im Gotthardgebiet verengt sich der Alpenhauptkamm und weist auch weniger Höhe auf. Doch wenn im Winter die Alpenpässe geschlossen sind, entstehen diese grossartigen, abgeschiedenen Gebirgslandschaften; Weisse, ruhige, in Watte gepackte Täler und Flanken im Gegenspiel zu den felsigen, dunklen Bergspitzen.
Unsere Unterkunft, die Rotondohütte, erreichen wir ab Realp, durch das Tal der Witenwasserenreuss und unser Gipfelziel, das Leckihorn, ist einer dieser schönen Zacken die sich um die SAC-Hütte reihen.
AusrüstungLVS, Schaufel, Sonde, Pickel und Steigeisen, Schneeschuhe (robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen), Stöcke, Bergschuhe, evtl. Gamaschen, warme Kleidung (Zwiebelprinzip), Rucksack, Wetterschutzjacke, Mütze, Handschuhe, evtl. Halstuch, Sonnenbrille, Sonnencreme, Notapotheke, Ersatzwäsche, Waschzeug, Stirnlampe, Verpflegung, genügend (warme) Flüssigkeit, Halbtax und Fahrkarte oder GA und etwas Bargeld. Hüttenschlafsack oblig.
DurchführungskontaktMail am Do. 26.03.2020, wenn nötig SMS am Fr. 27.03.2020
AnmeldungTelefonisch, Online von Mo 11. Nov. 2019 bis So 22. März 2020, Max. TN 3 / 5

So 21. Apr.  (K)