Stansstad-Bürgenstock-Ennetbürgen/abgesagt

ReiserouteÖV: Wohnort-Luzern-Stansstad und zurück ab Ennetbürgen-Stans-Luzern
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee in Stansstad, Rest aus dem Rucksack
BesprechungTelefonisch : 21.8.2019, ab 00:00 Uhr
Route / DetailsZuerst marschieren wir dem See entlang bis Ende Harissenbucht. Da die Standseilbahn nach Fürigen (640m) eingestellt ist, müssen wir diesen Aufstieg auf einem schmalen, steilen Pfad eben zu Fuss bewältigen. Bald geht wieder steil bergan auf den Schiltgrat (knapp 1000m), einem schönen Aussichtspunkt. Dem Grat entlang leicht abfallend erreichen wir dann das mondäne Bürgenstock-Resort (knapp 900m). Nun ist der letzte Aufstieg auf den Bürgenstock (Hammetschwand 1127m) zu bewältigen. Auch im Abstieg folgen wir dem Grat, wobei der schmale Weg über Känzeli (1040m) bis auf 800m hinunter einerseits Trittsicherheit erfordert, anderseits immer wieder Tiefblicke in die steile Nordwand erlaubt. Dem Mattgrat entlang gelangen wir zur Kapelle St. Jost (700m). Die letzte Etappe führt über Wiesen und Weiden wieder an den Vierwaldstättersee hinunter ans Tagesziel Ennetbürgen.
ZusatzinfoFahrplan:
Horgen ab 07.00 S8, umsteigen in Thalwil
Thalwil ab 07.14 IR70
Zug ab 07.28 IR70
Luzern ab 07.57 S4
Stansstad an an 08.14

Seit 19.07. ist der Felsenweg gesperrt und der Hammetschwand-Lift ausser Betrieb, weshalb die Route entsprechend angepasst werden musste (längere Marschzeit, grössere Höhendifferenzen).
Die Tour kann auf dem Bürgenstock abgebrochen werden.
Ab Ennetbürgen besteht leider keine Möglichkeit, mit dem Schiff nach Luzern zu fahren.

Wanderung wetterbedingt auf Do, 22.08. verschoben. Die Wege/Pfade müssen einigermassen trocken sein. Endgültiger Entscheid am Mittwochnachmittag.
AusrüstungStöcke und Sonnenschutz empfehlenwert. Zahlreiche Stufen, im Auf- wie im Abstieg!
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Di 20. Aug. 2019

So 21. Apr.  (K)