Meride (Fossilienmuseum) - Serpiano

DatumDo 11. Juli 2019 1 Tag
Typ/Zusatz:W (Wanderung)
Auf-, Abstieg/Marschzeit2.5 Std., 300 m Aufstieg / 300 m Abstieg
ReiserouteWohnort bis Meride, Alla Guana, retour ab Brusino Arsizio bis Wohnort (Tageskarte)
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee, Rest aus dem Rucksack
BesprechungTelefonisch : 10.7.2019, ab 17:00 Uhr
Route / DetailsMit der SBB fahren wir nach Mendrisio und von da mit dem Postauto nach Meride. Nach dem Startkafi geniessen wir einen einstündigen geführten Besuch im Fossilienmuseum des Monte San Giorgio (Eintritt Fr. 10.-, mit Ausweis der Raiffeisenbank gratis). Anschliessend machen wir uns auf den Weg nach Serpiano. Hugo Mändli begleitet uns auf dieser Wanderung und erläutert weitere interessante Details zu den Ausgrabungsstätten die am Wege liegen und beantwortet unsere vielfältigen Fragen - auch zum bergmännischen Abbau von Ölschiefer. Bei Ankunft beim Funiva in Serpiano öffnet sich uns ein prächtiges Panorama auf den Luganersee und in die Tessiner Bergwelt bevor wir mit der Gondel nach Brusino fahren (Fr. 6.-). Rückfahrt mit Postauto und Bahn ab Capolago-Riva S. Vitale via Lugano zurück in die Nordschweiz.
ZusatzinfoFahrplan: Thalwil ab 7.45 h IR 75, Rothkreuz ab 8.16 h IC2, Lugano ab 10.05 h S10, Mendrisio ab 10.33 h Bus 524, Meride an 10.44 h
AusrüstungWanderschuhe
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Di 9. Juli 2019