Amden-Mattstock-Oberfurggle-Amden/abgesagt

DatumDi 4. Jun. 2019 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit5.0 Aufstieg 1090m, Abstieg 1090m
ReiserouteBillett: Wohnort - Amden Dorf retour oder individuelle Anreise mit PW
Unterkunft / Verpflegungkurzer Startkaffee in Ziegelbrücke möglich, Rest aus dem Rucksack
BesprechungTelefonisch : 3.6.2019, ab 18:00 Uhr
Treffpunkt4.6.2019, 8:50 Uhr / Bushaltestelle Amden Dorf
Route / DetailsAb Amden Dorf (908m) geht es über Niederschlag und Walau direkt zum Mattstock (1934m), dies auf einem guten Bergweg. In der letzten Viertelstunde bis zum Gipfel ist es etwas ausgesetzt, aber gut gesichert (T3). Es besteht die Möglichkeit, beim Hüttli oberhalb der Lawinenverbauungen zu bleiben. Auf dem Rückweg ziehen wir eine Schlaufe über die Oberfurggle und dann zurück nach Amden.
ZusatzinfoThalwil ab 7:31, Horgen ab 7:35 (S2), Ziegelbrücke ab 8:34 (Bus 650), Amden Dorf an 8:51

Heute Freitag wollte ich schauen, wie die Verhältnisse am Mattstock sind und kam wegen dem vielen Schnee nicht einmal bis zu den Lawinenverbauungen hinauf.. Der Weg verschwand unter einer kompakten Schneedecke und man konnte verschiedenen glitschigen Fussspuren in abschüssigem Gelände folgen. Auch der Rückweg über die Oberfurggle führt über Altschneefelder und Lawinenschnee. Dies wird sich bis nächsten Dienstag nicht wesentlich ändern, deshalb sage ich die Tour ab. Schade!
Ausrüstunggute Schuhe, Stöcke nach Bedarf
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis So 2. Jun. 2019