Rigilehnenweg: Goldau - Seebodenalp - Weggis

DatumDi 26. Jun. 2018 1 Tag
Auf-, Abstieg/Marschzeit5.0 Std., Aufstieg 700 m, Abstieg 770 m
ReiserouteÖV: Wohnort - Arth-Goldau und zurück ab Weggis (Schiff über Luzern)
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee in Goldau, Rest aus dem Rucksack
Kosten Basis Halbtax
BesprechungTelefonisch : 25.6.2018, ab 18:00 Uhr
Route / DetailsIn Oberarth (450 m) verlassen wir die Talsohle Richtung Engelrüti, überqueren Auto- u. Gotthardbahn und gelangen so auf den gut ausgebauten Lehnenweg zur Seebodenalp (1020 m). Als Höhenwanderung führt uns der Weg zur Altruodisegg (1040 m), wobei wir einen schönen Tiefblick auf den Küssnachtersee geniessen. Anschliessend beginnt der Abstieg über Bärgli - Stutzberg - Tannenberg - Under Gribsch nach Weggis (435 m).
ZusatzinfoThalwil ab 08.09 (S24), Horgen O'dorf ab 08.14 (S24), Zug ab 08.31 (IC2), Arth-Goldau an 08.46.
Der TL wird im IC2 anreisen; Treffpunkt im Zug oder spätestens im Bahnhof Arth-Goldau.

Da der Weg bis zur Seebodenalp weitgehend im Wald verläuft, sind Tiefblicke auf den Zugersee selten. Und die Ruhe wird leider durch den Lärm der Autobahn leicht gestört.

Die Rückfahrt mit Schiff und SBB über Luzern ist schöner und angenehmer als die Busfahrt mit Umsteigen in Küssnacht und/oder Rotkreuz.
AusrüstungStöcke empfehlenswert (Abstieg)
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis So 24. Jun. 2018