Industriekultur Tösstal/abgesagt

Typ/Zusatz:E (Exkursion )
AnforderungenKond. A
Techn. T1
Auf-, Abstieg/MarschzeitBesuch des Museum Neuthal, ehemalige Textilfabrik, mit Führung und Rundgang zur historischen Wasserkraftanlage. Anschliessend Industriepfad Wanderung von Neuthal nach Bauma, 2 Std.
ReiserouteÖV Zürich HB ab 8.24, Wetzikon an 8.45, 8.50 ab, Neuthal an 9.07
Unterkunft / VerpflegungMittagessen aus dem Rucksack
BesprechungE-Mail
Treffpunkt22.6.2023, 8:15 Uhr / Zürich HB Treffpunkt
Route / DetailsFührung (ca.1,5 Std.) zur Wasserkraft: Auf diesem Rundgang sehen wir eine historische Wasserkraftanlage in Betrieb: mit Wehren, Turbinen und Transmission. Ausserdem steht das Leben der Heim- und Fabrikarbeiter im Zentrum sowie das des Fabrikbesitzers und Industriellen Adolf Guyer-Zeller. Besichtigung einer historischen Werkstatt mit Schreinerei, Schlosserei, Riemenmacherei und Wäscherei.
AusrüstungDem Wetter angepasste Kleidung, evtl. Wanderstöcke.
AnmeldungTelefonisch, Online bis Di 20. Jun. 2023

So 21. Apr.  (K)