Rieden - Tanzboden - Ebnat Kappel/ausgebucht

AnforderungenKond. C
Techn. WT1
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg: 870 m; Abstieg: 950 m; 5.5 h
ReiserouteöV: Hinfahrt: Wohnort - Rieden SG (Dorf), Rückreise: Ebnat Kappel (Gemeindehaus) - Wohnort
Unterkunft / VerpflegungKein Startkaffee. Verpflegung aus dem Rücksack, Mittagessen auch in der Alpwirtschaft Tanzboden möglich.
BesprechungE-Mail
Treffpunkt7.2.2023, 7:20 Uhr / Thalwil Bahnhof (Perron) oder unterwegs
Route / DetailsRieden - Chirnenberg - Breitenau - Tanzboden - Ebnat-Kappel
Kurz nach der Dorfkirche steigen wir die ersten rund 300 Höhenmeter recht steil bergan zum Chirnenberg, dem ersten Aussichtspunkt. Der weitere Weg führt durch Wald und über einen breiten Rücken über Breitenau auf den Grenzgrat zwischen Toggenburg und Linthebene. Diesem Grat folgen wir, mit Blick auf den Säntis bis zum Tanzboden, wo wir zum Mittagessen einkehren oder auf dem Gipfel das Picknick geniessen können. Für den Abstieg wählen wir den Weg über Under Abschlagen nach Ebnat Kappel (Haltestelle Gemeindehaus).
ZusatzinfoThalwil ab: 07.24 h (S8), Horgen ab: 07.30 h (S8), Pfäffikon SZ ab: 07.54 h (IR), Uznach ab: 08.18 h (Bus 633), Rieden an: 08.35 h
AusrüstungFür technisch einfache Schneeschuhtouren, ohne Lawinenausrüstung. Bitte auf gutes Schuhwerk achten.
AnmeldungTelefonisch, Online bis So 5. Feb. 2023, Max. TN 11 / 12

Do 2. Mai  (SW)