Les Planchettes - Lac des Brenets/abgesagt

DatumDo 29. Sept. 2022 1 Tag
Typ/Zusatz:SW (Smilywanderung)
AnforderungenKond. A
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 160m, Abstieg 470m, Marschzeit 3.0 Std.
ReiserouteÖV: Wohnort-Zürich HB-Biel-La Chaux-de-Fonds-Les Planchettes; zurück ab Les Brenets-Le Locle.
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee in La Chaux-de-Fonds oder Les Planchettes, Rest aus dem Rucksack
BesprechungE-Mail
Route / DetailsNach einer flachen Einlaufstrecke (1.5 km) erreichen wir den Aussichtspunkt Les Roches-de-Moron (1075m) mit prächtigem Tiefblick auf den Lac de Moron, zu dem wir anschliessend auf guten Wegen absteigen (730m). Wir folgen dem bewaldeten Seeufer und schliesslich dem Doubs bis zu dessen Wasserfall beim Ausfluss aus dem Lac des Brenets (750m). In Kürze gelangen wir dann zur Schiffsanlegestelle und lassen uns bequem nach Les Brenets fahren. Zum Abschluss gilt es dann allerdings noch 120m zum Bahnhof Les Brenets aufzusteigen!
ZusatzinfoFahrplan:
Horgen ab 07.00 (S8)
Thalwil ab 07.06 (S8)
Zürich HB ab 07.30 (IC5 Ritg. Lausanne)
Biel ab 08.47 (RE nach La Chaux-de-Fonds)
La Chaux-de-F. ab 10.06 (Bus 371 Ritg. Biaufond)
Les Planchettes an 10.24
Der TL wird in Olten zur Gruppe stossen.

Schifffahrt auf dem Lac des Brenets (stündlich, Abfahrt .30)
Preis CHF 9.00

Liebe Yvonne, Paula, Annemarie, Monika, Margrit und Monique
Liebe Walter und Christian
Leider sind die Wetteraussichten für die ganze Woche miserabel und es hat ausgiebig geregnet. Deswegen habe ich schweren Herzens entschieden, die Wanderung abzusagen. Da die Wege nass und rutschig sein dürften, ist auch eine Verschiebung auf Freitag nicht sinnvoll.
zum Trost: ich werde diese Wanderung ins Tourenprogramm 2023 übernehmen.
Allseits eine gute Zeit und freundliche Grüsse
Paul Waldburger