Grafenort - Storeggpass - Gräfimattstand - Wirzweli/abgesagt

AnforderungenKond. B
Techn. T4
Auf-, Abstieg/Marschzeit+1200 m, -1300 m/6.5h
ReiserouteÖV: Wohnort - Luzern - Grafenort; Retour: Wirzweli - Dallenwil - Luzern - Wohnort
Kosten 9 für Bahnen nach Eggen (Bargeld!)
BesprechungE-Mail
Treffpunkt18.8.2022, 7:10 Uhr / Horgen Oberdorf oder unterwegs
Route / DetailsWir starten mit einem Spaziergang entlang der Engelberger Aa. Dann folgt ein besonderes Erlebnis: Die Fahrt mit einem "Buiräbähnli" in zwei Sektionen über die Felswände hinauf nach Eggen. Bei der "Hüethütte" Unter-Lutersee gibt's einen Kaffee. Nach dem Aufstieg auf den Storeggpass folgt der Kretenweg in stetem Auf und Ab der Kantonsgrenze zwischen Ob- und Nidwalden. Er ermöglicht immer wieder fantastische Ausblicke auf das Engelberger Tal, die Berner Alpen, den Vierwaldstättersee, den Pilatus, die Rigi und den Titlis. Storegghorn und Lachenhörnli werden umwandert. Die Schlüsselstelle bei Wagenleis oder "Charren" ist mit Seilen gesichert und exponiert. Zusätzlich gibt es Eisenbügel als Tritthilfen. Trotz weiss-rot-weisser Wegmarkierung ist die Passage mindestens als T3+ einzustufen. Bilder in der Beschreibung im Internet geben einen Eindruck. Über Schluchberg und Gräfimattstand geht es dann weiter auf dem Gratweg über Gräfimatt- und Arvigrat. Vor dem Ächerli verlassen wir die Krete und steigen ab nach Wirzweli.

ABSAGE: aufgrund der Niederschläge und weniger Anmeldungen.
ZusatzinfoDie Wanderung kann nur bei trockenen Wegverhältnissen durchgeführt werden.
Ausrüstunggute Berg- oder Wanderschuhe, Zwischenverpflegung, Stöcke
AnmeldungTelefonisch, Online bis So 14. Aug. 2022, Max. TN 5