Saison-Start: Hörnli 1132m im Mondschein/abgesagt

Typ/Zusatz:SS (Schneeschuh)
Techn. WT3
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg: 550m, Abstieg: 500m, Total 5.5h
ReiserouteThalwil 11:54, Ob 11:56, Horgen 12:00, Wwil 12:07, Pfäffikon 12:19/12:22, Rüti 12:36/12:41, Bauma 13:08 \\ Retour ab Steg (evtl.18:54)
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack, Rast im Rest. Hörnli
KostenCHF 17.- ~Fahrtkosten (Halbtax ab Thalwil)
Karten1:50'000 Rapperswil 226
RouteBauma - Heiletsegg - Hörnli - Breitenweg - Steg
BesprechungE-Mail
Route / DetailsDer Sommer-Klassiker hat im Winter einen speziellen Reiz. Stimmt das Wetter (und der Schnee) so laufen wir an den Abend hinein und bewundern den Mondschein (2Tg nach Vollmond). Das Restaurant auf dem Hörnli schliesst um 17:00, nach Plan treffen wir um 16:00 ein ;-).
ZusatzinfoAls Schwierigkeit ist weitgehend WT2 angezeigt. Einige steilere Stufen auf dem Grat entsprechen kurz einem WT3 (nicht wegen Lawinengefahr, sondern wegen der nötigen Geschicklichkeit).
Müssen wir für den Schnee auf eine höher liegende Tour ausweichen, machen wir eine normale Tagestour und fahren bereits am Morgen ab (bitte bei der Anmeldung mitteilen, sollte das nicht möglich sein).
AusrüstungStirnlampe, Schneeschuhe (robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen), Stöcke, Bergschuhe, evtl. Gamaschen, warme Kleidung (Zwiebelprinzip), Rucksack, Wetterschutzjacke, Mütze, Handschuhe, evtl. Halstuch, Sonnenbrille, Sonnencreme, Notapotheke, Verpflegung, genügend (warme) Flüssigkeit, Halbtax und Fahrkarte oder GA, etwas Bargeld.
DurchführungskontaktMail am Do 8.12.2022, wenn nötig SMS Fr 9.12.2022 18:00
AnmeldungOnline bis Mi 7. Dez. 2022, Max. TN 6