Claro - Monastero Santa Maria - Claro/neues Datum

DatumDi 25. Apr. 2023 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 500m, Abstieg 500m, Marschzeit 3.0 Std.
ReiserouteWohnort - Claro Paese via Bellinzona / retour Claro Ponton - Wohnort via Bellinzona
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee in Claro (Osteria Centrale) Mittagslunch aus dem Rucksack
BesprechungE-Mail
Treffpunkt25.4.2023, 7:40 Uhr / Bahnhof Horgen Oberdorf oder unterwegs
Route / DetailsAb Claro Paese führt uns die Wanderung auf einem Saumpfad hinauf zum ältesten Kloster im Tessin. St.Maria Assunto ist noch bewohnt und trohnt auf einem Felsriegel hoch über dem Tal. Nach der Besichtigung (keine Führung) umrunden wir über P.772m das Valle del Mulino und erreichen durch Kastanienwälder absteigend wieder unseren Ausgangspunkt. (SchweizMobil 627)

ÄNDERUNG NACH DER ERNEUTEN REKO-TOUR:
Wir werden die Wanderung (SchweizMobil 627) in umgekehrter Richtung laufen. Von P 411 (Sant Ambrogio) steigen wir den Bergweg durch den Kastanienwald hoch bis zur Alpe Cauri (772 m). Dort findet die Mittagsrast statt. Der Abstieg erfolgt auf einer leicht abfallenden, teilweise asphaltierten Strasse zum Kloster St.Maria Assunto. Dort gibt es einen ausgiebigen Halt bei der Klosterkirche mit herrlicher Aussicht auf den Talboden, die Riviera. Auf dem alten gepflasterten Saumpfad steigen wir steil ab zu unserem Ausgangspunkt und anschliessend durchs Dorf Claro zur Busstation Ponton an der Hauptstrasse.
ZusatzinfoHorgen Oberdorf ab 7.44 (S24) / Zug ab 8.00 (EC) / Bellinzona ab 9.20 (S 10) / Castione-Arbedo ab 9.32 (Bus 8) - Claro Paese an 9.37

Bitte nach Möglichkeit auch im Internet die Ausschreibung der Tour anschauen. Nach dem Rekognoszieren, kurz vor der Tour, gibt es oft Ergänzungen oder Korrekturen.
AusrüstungGute Wanderschuhe, Stöcke, Notfallausweis
AnmeldungTelefonisch, Online von Do 2. Feb. 2023 bis So 23. Apr. 2023