PP Atzmännig-Schindelberg-Chrüzegg-PP Atzmännig

DatumDi 18. Apr. 2023 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 800m, Abstieg 440m, Marschzeit 4.5 Std.
ReiserouteHorgen-Pfäffikon-Rapperswil-Eschenbach-Atzmännig Schutt oder Zürich-Rüti-Eschenbach-Atzmännig Schutt
RoutePP Atzmännig-Schindelberg-Chrüzegg-PP Atzmännig
Treffpunkt18.4.2023, 9:30 Uhr / Bushaltestelle Parkplatz Atzmännig Schutt, Talstat
Route / DetailsWir wandern zuerst bis zum Weiler Chamm (Nebenstrasse), danach auf einer Forststrasse aufwärts bis zum Gasthaus Schindelberg auf 1'145 M.ü.M. Von da über den Grat und Ober Habrüti bis zum Aufstieg durch den Wald zur Chrüzegg auf 1'314 M.ü.M. Im Berggasthaus Chrüzegg besteht die Möglichkeit für einen Kaffee nach dem Mittagessen. Nach der Rast geht es meist horizontal, vorbei an Nagelfluhfelsen (teils mit interessanten geologischen Informationen) unterhalb des Tweralpspitz bis auf die Krete bei Pt. 1222, danach über die Schwammegg zur Bergstation Atzmännig. Die Sesselbahn bringt uns zurück zum Parkplatz. Sollte die Sesselbahn nicht in Betrieb sein, zweigen wir vor der Schwammegg ab und wandern via Altschwand zurück zum Parkplatz.
ZusatzinfoHorgen ab 08:00
S8 Rchtg. Pfäffikon - S5 Rapperswil - B622 Eschenbach SG - B630 Eschenbach Sternen Richtung Atzmännig Schutt, Talstation an: 09:28
Zürich ab 08:09
S15 Rchtg. Rüti Bhf - B631 Eschenbach SG Post - Eschenbach Sternen B630 nach Atzmännig Schutt, Talstaion an: 09:28
Verpflegung aus dem Rucksack, oder bei kaltem Wetter evtl. Restaurant.
Der TL wird beim PP Atzmännig zur Gruppe stossen
AusrüstungHohe Wanderschuhe, Wanderstöcke empfohlen, falls noch Schnee liegt ev. auch Spikes für Schuhe
AnmeldungTelefonisch, Online bis So 16. Apr. 2023