Eschenbach - Oberstaffeln- Rapperswil

DatumDo 27. Apr. 2023 1 Tag
Typ/Zusatz:SW (Smilywanderung)
Auf-, Abstieg/Marschzeitaufwärts 150; abwärts 200; Marschzeit gute 3.0 Std.
ReiserouteÖV, Wohnort - Pfäffikon SZ - Rapperswil - Eschenbach; retour ab Rapperswil - Wohnort
BesprechungTelefonisch : 26.4.2023, ab 18:15 Uhr
Route / DetailsEinfache Frühlings-Wanderung, um das Erwachen der Natur zu geniessen. Es geht entlang von Feldern, Wälder, Weihern, Tümpel und Ufern, die der Tierwelt einen unterschiedlichen Lebensraum bieten. Nach dem Startkaffee geht es zur Schnellstrasse A15, wo wir auf das erste Feuchtgebiet mit seinen Amphibien stossen. Anschliessend wandern wir über den Chlosterwald, einem langen Hügelrücken entlang dem Obersee. An seinem Ende steigen wir ab und erreichen das Seeufer. Die zweite Hälfte der Wanderung führt uns dann entlang dem See mit seinen Schilfbänken, vorbei beim Kloster Wurmsbach, zur Jonerallmend und die ausgedehnteste Riedfläche am rechten Zürichseeufer. Die Wanderung endet dann in Rapperswil.
ZusatzinfoThalwil ab 07:54, Horgen ab 08:00, Wädenswil ab 08:07 (alle mit S8, in den 3. letzten Wagen einsteigen); Pfäffikon ab 08:22 (S5); Rapperswil ab 08:33 (Bus 622); Eschenbach, Sternen an 08:49.
Retour ab Rapperswil, ev. mit Schiff um 15:35 via Wädenswil oder um 16:30 via Horgen.
AusrüstungWettergerechte Kleidung; Stöcke, wenn gewohnt; ev. Feldstecher