Piz Platta 3392m & Piz Lunghin 2780m /ausgebucht

Typ/Zusatz:WA (Wanderung Alpin)
AnforderungenKond. B
Techn. T5
Auf-, Abstieg/Marschzeit1. Tag: +1200Hm/-1000Hm/5 Std. 2. Tag: +1500Hm/-1450Hm/8-9 Std. 3. Tag: +1100Hm/-1400Hm/5-6 Std.
ReiserouteÖV Anreise nach Bivio. Retour von Maloja.
Unterkunft / Verpflegung2x Übernachtung in Mehrbettzimmern mit HP/ 3x PicNic aus dem Rucksack
Kosten ca. 80.00 für ÖV (mit Halbtax) plus 165.00 für 2x Übernachtung mit HP
Karten1256 / 1276
Route / DetailsDie drei Tage im Graubünden versprechen eine abwechslungsreiche Tour.
Auf dieser Tour wird uns ein junger Geologe begleiten, und uns die wunderbare, bunte Vielfalt der Gesteinsarten in dieser Gegend näher bringen. Die erste Nacht verbringen wir in Tga (kleine Walsersiedlung) in einer einfachen Unterkunft. Der zweite Tag wird wandertechnisch sehr anspruchsvoll. Die Tour erfordert Kondition und Trittsicherheit (T5). Es ist schon fast eine Hochtour mit einfacher Kletterei kurz vor dem Gipfel. Vom Piz Platta aus hat man eine aussergewöhnliche Fernsicht bis in die Berner und Walliser Alpen. Über den zweiten Gipfel, das Tällihorn, geht es dann hinunter ins Averstal und nach Juf.
Am 3. Tag wandern wir wieder etwas gemächlicher, T3, über den Septimerpass auf den Piz Lunghin, Malojas Hausberg. Nach dem Abstieg fahren wir von Maloja aus, hoffentlich alle zufrieden und mit schönen Erinnerungen im Herzen, wieder nach Hause.
AusrüstungGute Alpine Ausrüstung. Pickel, Helm, ev. Steigeisen.
Seidenschlafsack. PicNic für drei Tage.
Tourenbericht
AnmeldungTelefonisch, Online von Fr 1. Jan. 2021 bis So 22. Aug. 2021, Max. TN 6 / 6