Mettmenalp: Kärpfbrugg-Rundweg/neues Datum

DatumDo 6. Aug. 2020 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Bergwanderung)
Auf-, Abstieg/Marschzeit3 Std., Auf- und Abstieg 400 m
ReiserouteÖV Hinreise: Wohnort - Kies, Rückreise: Kies - Wohnort. Die Luftseilbahn Kies-Mettmen retour wird vor Ort gelöst.
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee im Berghotel Mettmenalp, Picknick aus dem Rucksack, Schlusstrunk
Route / DetailsVon der Talstation Kies schweben wir mit der Gondelbahn zur Mettmenalp, wo wir uns bei einem Startkaffee von der Reise erholen und das Panorama bewundern. Dann geht es hinauf zur Staumauer des Garichtisees (1622 m ü.M.) und - z.T. ziemlich steil und stotzig - weiter bergauf bis wir die Matzlenfurggele (1913 m ü.M.) erreicht haben. Von hier geht es meist geradeaus und bergab über das Kärpfstäfeli zur Chärpfbrugg. Die natürliche Brücke gehört zu den spektakulärsten Aufschlüssen der Glarner Hauptüberschiebung. Hier legen wir für das Naturphänomen nochmals eine Pause ein, bevor wir das letzte Stück auf einem bequemen Weg zurückwandern. Vor der Rückfahrt sollte genügend Zeit bleiben für einen Schlusstrunk im Berghotel Mettmenalp.
ZusatzinfoHorgen ab: 07:35 /S2) / Wädenswil ab: 08:00 (S25) / Schwanden ab: 09:03 (Bus 544) / Kies an: 09:23
AnmeldungTelefonisch, Online von Sa 25. Juli 2020 bis Di 4. Aug. 2020, Max. TN 7 / 8