Zernez - Val Cluozza - Il Fuorn/ausgebucht

AnforderungenKond. B
Techn. T2
Auf-, Abstieg/Marschzeit14 Std.; Aufstieg: 2700 m; Abstieg: 2200 m ab Zernez
ReiserouteÖV: Wohnort - Zernez, resp. Wohnort - Zuoz; Rückreise: P10 Buffalora - Wohnort
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee in Zernez; Übernachtung mit Halbpension in der Chamanna Cluozza und im Hotel Il Fuorn; Verpflgung unterwegs aus dem Rucksack
Karten1:25'000: 1218 Zernez, 1219 S-charl, 1238 Piz Quattervals, 1239 Sta Maria
Route / DetailsAm ersten steigen wir zur Bellavista auf und geniessen die Aussicht auf Zernez. Anschliessend erfolgt der Abstieg ins urtümliche Val Cluozza. Nach einem kurzen Gegenanstieg erreichen wir die Chamanna Cluozza. Am zweiten Tag überqueren wir die Fuorcla Murter. Der Abstieg nach Plan Parspöl bietet viel Aussicht, ist aber ziemlich anstrengend. Den Spöl überqueren wir bei Punt Pierv im hinteren Teil des Tales. Bei Punt la Drossa können wir entscheiden, ob wir den Rest des Weges bis Il Fuorn zu Fuss oder mit dem Postauto zurücklegen wollen. Am dritten Tag besteigen wir von Il Fuorn aus auf einer Rundwanderung den Munt la Schera. Auf die Gipfelbesteigung kann auch verzichtet werden. Das Tagesziel heisst Buffalora an der Ofenpassstrasse, von wo aus wir die Rückreise antreten.
Am ersten Tag überquert Peter Stauffer mit einer zweiten Gruppe von der Parkhütte Varusch aus die Fuorcla Val Sassa und stösst in der Chamanna Cluozza zur Gruppe ab Zernez. Den weiteren Weg beschreiten beide Gruppen gemeinsam. Siehe dazu die separate Ausschreibung von Peter Stauffer.
ZusatzinfoThalwil ab: 08.21; Wädenswil ab: 08.31; Pfäffikon SZ ab: 08.41 (RE nach Chur).

AusrüstungWanderstöcke nach Bedarf. Hüttenschlafsack. Minimale Utensilien für die Übernachtung, Reservekleider.
Feldstecher: empfohlen.
Corona-Ausrüstung: Kissenüberzug, Maske, Hand-Desinfektionsmittel
Verpflegung für unterwegs: In der Chamanna Cluozza kann ..... gekauft werden. Marschtee ist in der Hütte und im Hotel Il Fuorn erhältlich.

AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Mo 31. Aug. 2020, Max. TN 12 / 9