Touren Hilfe

ReiserouteWohnort - Sargans - Weisstannen-Oberdorf; retour
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee, Rest aus dem Rucksack
BesprechungTelefonisch : 12.8.2019, ab 18:30 Uhr
Route / DetailsDiese einfache Bergwanderung führt über Weisstannen Oberdorf in südlicher Richtung dem Gufelbach entlang Richtung Batöni. Auf dem Weg wandern wir zwischen zwei grossen Felsbrocken (Kraftorte) hindurch und erreichen auf halber Distanz die Alp Lavtina. Wir folgen weiter dem Weg im leicht steigenden Gelände bis wir vor der eindrücklichen Kulisse der Batöni Wasserfälle stehen. In diesem Talkessel kann ein imposantes Naturschauspiel erlebt werden. Über mehrere Felskanten stürzen sich hier die Wassermassen in die Tiefe, linker Hand der Piltschinabachfall, geradeaus der Sässbach- und zur Rechten der Muttenbachfall. Mit den imposanten Höhen von 81 Metern Piltschinabach-, Sässbach von 84 Metern und 45 Meter Muttenbachfall ist der Anblick überwältigend. Die im Juni 2018 eröffnete Hängebrücke bringt den Wanderer sicher über den Bach. All die Wasser kommen vom Laritschkopf, von all den Nordhängen zwischen Hangsackgrat und Sazmartinshorn und von den westlichen Flanken des Pizols.
ZusatzinfoHorgen ab 07:35 (S2), Ziegelbrücke ab 08:28 (S4), Sargans Bahnhof ab 09:02 (NFB 430), Pizol Park ab 9:12, Weisstannen Oberdorf an 09:41.

Die Wanderung muss leider wegen Dauerregen vom Montag 12.8. und starkem Gewitter am Dienstag aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.
AusrüstungGutes Schuhwerk und Stöcke.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von So 16. Jun. 2019 bis So 11. Aug. 2019
AnmeldeformalitätenInternet, schriftlich, telefonisch