Vom Sihlsee ins Alpthal

Typ/Zusatz:SS (Schneeschuh)
AnforderungenKond. B
Techn. WT3
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 800m, Abstieg 600m / 5 Std.
ReiserouteS8: Thalwil 7:54, Ob 7:56, Horgen 7:59, Au 8:02, Wwil 8:06/8:09, Einsiedeln 8:32/8:37 Euthal-Steinbach 8:49 \\ Retour ab Alpthal 15:35, Einsiedeln 15:50/15:58, Wwil 16:25/16:29, Thalwil 16:37, Zürich HB 16:48
Unterkunft / VerpflegungRucksack
KostenCHF 20.- (variabel) für Fahrtkosten ÖV (selbst zu lösen); Basis Halbtax
Karten236 S Lachen
Route / DetailsAb Steinbach am Sihlsee durch den Wald und über Alpweiden zum "Spital" (bei bester Gesundheit). Alles über den Geländerücken und mit einigen Schritten "Alpin-feeling" auf den Gschändstock (1601). Der Abstieg führt wieder durch den Wald runter ins Alptal.
ZusatzinfoDie Gschändstock-Überschreitung als Schneeschuh-Tour bietet viel Abwechslung und führt im Aufstieg über eine selten begangene Route und dies in einem idealen und bekannten Tourengebiet. Wir beginnen am Sihlsee, steigen im Wald und über Alpweiden hoch zum "Spital". Dann folgen wir wieder einsamer dem Geländerücken und auf den Gschändstock (1601). Auch der Abstieg führt wieder auf selten benutzter Route durch den Wald und Lichtungen hinunter nach Alptal.
AusrüstungLVS, Schaufel, Sonde, Schneeschuhe, Stöcke, Wander- oder Bergschuhe, evtl. Gamaschen, warme Kleidung (Zwiebelprinzip), Rucksack, Wetterschutzjacke, Mütze, Handschuhe, evtl. Halstuch, Sonnenbrille, Sonnencreme, Notapotheke, Verpflegung, genügend (warme) Flüssigkeit, Halbtax und Fahrkarte oder GA und etwas Bargeld.
DurchführungskontaktMail am Fr 5.1.2018, wenn nötig SMS Sa 6.1.2018 17:30
AnmeldungTelefonisch, Online bis Do 4. Jan. 2018, Max. TN 6 / 7